Leitlinien der i-nex
Denken & Handeln
Diese Leitlinien halten unsere Überzeugungen und Grundsätze fest, die Maßstab unseres Handelns sind. Diese Leitlinien sind Ausdruck unserer Überzeugungen.
1. Das Unternehmen
Die i-nex Gesellschaft für linuxbasierte Netze mbH wurde im Jahr 2000 von Holger Bublitz, Holger Pfeiffer und Holger Eichler gegründet.
Wir sind Dienstleister für die Bereiche IT-Infrastruktur, Softwareentwicklung und Beratung.
2. Unsere Vision
Wir bieten unseren Kunden innovative und sichere IT- Systemlösungen für Ihr Unternehmen.
Wir sind Partner für sensible Daten und arbeiten vertrauensvoll mit unseren Kunden zusammen.
Wir arbeiten mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern wertorientiert und verantwortungsvoll mit unseren Kunden zusammen.
Wir sehen uns als Partner in einer langfristigen Zusammenarbeit.
Wir erzielen über ein profitables Wirtschaften eine nachhaltige Stabilität des Unternehmens.
3. Kunden
Zufriedene und begeisterte Kunden sind Maßstab unseres Handelns, sie entscheiden über unsere Zukunft.
Kundenzufriedenheit gewinnen wir durch:
- partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit
- zuvorkommende und freundliche Hilfsbereitschaft
- bedarfsorientierte Entwicklung und Realisierung von Aufgaben
- lösungsorientiertes Handeln
- kompetente Serviceleistung
4. Mitarbeiter
Kompetenz, Engagement, Kreativität und Integrität unserer Mitarbeiter sind das wichtigste Element unseres Unternehmenserfolges. Wir motivieren und fördern unsere Mitarbeiter ihre Fachkompetenz durch Aus- und Weiterbildung zu verbessern, sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld und bieten eine gerechte, leistungsbezogene Bezahlung.
Wir motivieren unsere Mitarbeiter, indem wir
- ihnen vertrauen. Nach dem Grundsatz Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
- sie gerecht behandeln, offen informieren und ihnen zuhören
- selbständiges unternehmerisches Handeln durch Übertragung von Kompetenz und Verantwortung fördern
- sie zielorientiert führen und außergewöhnliche Leistungen anerkennen
- ihre berufliche Entwicklung fördern
- sie dort einsetzen, wo ihre Stärken liegen
- ein innovationsfreundliches Betriebsklima schaffen
- uns für ethisches Geschäftsgebaren engagieren
- Diskriminierung vermeiden und verhindern
Wir erwarten:
- Engagement und Begeisterung
- freundlichen und fairen Umgang miteinander, nach dem Grundsatz: miteinander und nicht übereinander reden
- Integrität, Offenheit und Zivilcourage
- übergreifendes unternehmerisches Denken und Handeln
- Kundenorientierung
5. Produkte und Dienstleistungen
Unsere Produkte und Ergebnisse unserer Dienstleistungen sollen:
- ausfallsicher und performant sein
- positive Emotionen auslösen
- unseren Kunden Vorteile bieten
- höchste Qualitätsansprüche erfüllen
- Arbeit erleichtern
- modular und offen bei den Lösungen sein
- ohne Überfunktionen einfach zu handhaben sein
- wettbewerbsfähig und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein
Wir setzen dabei auf technischen Fortschritt, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit.
6. Qualität
Unser Anspruch als vertrauensvoller und partnerschaftlicher Dienstleister beinhaltet höchste Leistungsbereitschaft vom ersten bis zum letzten Kontakt mit unseren Kunden und Geschäftspartnern.
Wir wollen und haben zufriedene Kunden, die sich auf uns und unsere Qualität verlassen können.
Das i-nex Team steht für
- innovative Lösungen
- Stabilität
- Langlebigkeit der Lösungen
- Investitionssicherheit
- Serviceorientierung
7. Wettbewerber
Wettbewerber sind für uns Herausforderung und Ansporn zu Höchstleistungen.
Wir streben nach fairem Wettbewerb.
Wir respektieren deren geistiges Eigentum.
Wir stehen in sportlichem Wettstreit mit ihnen.
8. Umwelt
Unsere Produkte und Verfahren sollen umweltfreundlich und ressourcenschonend sein.
Wir wollen aktiv zum Schutz und zur Verbesserung unserer Umwelt beitragen.
Durch unser Verhalten wollen wir zeigen, dass Ökonomie und Ökologie keinen Widerspruch darstellen.
9. Öffentlichkeit
Wir fördern offene und vertrauensvolle Beziehungen zur Öffentlichkeit.
Wir nehmen in unserer Region besondere soziale Verantwortung wahr.
Wir unterstützen den Frieden, die Vielfalt und die soziale Integration der Menschen und respektieren andere Kulturen.
Wir fördern die Jugend und örtliche Sportvereine.
Wir engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit.
10. Gesellschafter
Wir honorieren das Vertrauen unserer Anteilseigner dadurch, dass
- wir ihre Unternehmen mit hohem ethischem Anspruch professionell,
engagiert und verantwortungsvoll führen - wir mit dem zur Verfügung stehenden Eigenkapital sorgfältig
umgehen - wir nachhaltige Gewinne und Wertsteigerungen erzielen
- wir Chancen wahrnehmen, aber existenzgefährdende Risiken
vermeiden
Von unseren Gesellschaftern erwarten wir, dass sie die Weiterentwicklung ihrer Unternehmen fördern und sich für die Erhaltung und Schaffung neuer Arbeitsplätze einsetzen.
11. Lieferanten und Kreditgeber
Unsere Beziehungen basieren auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen.
Wir streben verlässliche Langzeitbeziehungen an.
Wir bewerten die Leistungen unserer Lieferanten und Kreditgeber nach anspruchsvollen, aber fairen Maßstäben.
Wir beteiligen unsere Lieferanten frühzeitig an der Entwicklung unserer Produkte und Problemlösungen.
Unser Beschaffungsmarkt ist international.
Wettbewerbsfähige regionale Anbieter werden von uns bei Leistungsgleichheit
bevorzugt berücksichtigt.
Wir wollen uns auf wenige Finanzpartner beschränken und mit diesen vertrauensvoll, offen und partnerschaftlich zusammenarbeiten.